Aquarium Forum banner

Woher weiß ich, ob mein Molly schwanger ist?

52K views 53 replies 13 participants last post by  emeraldking  
#1 ·
Ich habe 2 Mollys, 1 Männchen, 1 Weibchen, und das Weibchen scheint schwanger auszusehen. Wenn dies der Fall ist, wie kann ich mich auf die Babys vorbereiten?
 
#9 ·
Ein Bild könnte helfen.
Ehrlich gesagt, nicht alle weiblichen Mollies zeigen einen Trächtigkeitsfleck. Sie können das also nicht immer als Referenz nehmen. Ein gut geformter Bauch sagt Ihnen auch nicht, dass ein Weibchen schwanger ist. Auch ein nicht trächtiges weibliches Molly kann einen gut geformten Bauch haben. Am besten ist es, von oben auf den Fisch zu schauen. Wenn Sie sehen, dass der Bauch breiter geworden ist, ist sie höchstwahrscheinlich schwanger. Ein quadratischer Bauch sagt uns nur, dass ein Weibchen ihre maximale Tragezeit erreicht hat, bevor sie fällig ist.
Ein weibliches Molly ist nur dann schwanger, wenn ihre Eier von ihr selbst befruchtet wurden. Wenn eine Paarung stattfindet, klemmt das Männchen sein Gonopodium an die Vorderseite der Afteröffnung des Weibchens. Er führt sein Gonopodium nicht ein, was viele Leute denken. Er klemmt nur sein Gonopodium. Sein Sperma wird vom Weibchen selbst eingesaugt und sie speichert das Sperma zufällig in den Falten ihres Eileiters. Das Weibchen selbst entscheidet, ob es das Sperma verwendet oder nicht. Wenn sie sich entscheidet, ihre Eier zu befruchten, öffnet sie - zufällig - eine oder mehrere Falten ihres Eileiters, um Spermienpakete freizusetzen. Erst dann, wenn die Befruchtung stattfindet, ist sie schwanger. Dies sagt uns auch, dass es keine Garantie dafür gibt, dass ein Weibchen alle paar Wochen eine konstante Anzahl von Jungfischen zur Welt bringt. Dies gilt für jede einzelne ovovivipare lebendgebärende Art. Denken Sie auch daran, dass die Tragzeit eines Mollies (egal welcher Molly-Art) länger dauert als die Tragzeit eines Guppys zum Beispiel. Die durchschnittliche Tragzeit für einen Molly beträgt zwischen 6-8 Wochen. Aber auch weibliche Mollies können eine Geburt über die durchschnittliche Tragzeit hinaus verschieben.
 
#10 ·
Ein Bild könnte helfen.
Nicht alle weiblichen Mollys zeigen ehrlich gesagt einen Graviditätsfleck. Sie können das also nicht immer als Referenz nehmen. Ein gut geformter Bauch sagt Ihnen auch nicht, dass ein Weibchen schwanger ist. Auch ein nicht schwangeres weibliches Molly kann einen gut geformten Bauch haben. Am besten ist es, von oben auf den Fisch zu schauen. Wenn Sie sehen, dass der Bauch breiter geworden ist, ist sie höchstwahrscheinlich schwanger. Ein quadratischer Bauch sagt uns nur, dass ein Weibchen ihre maximale Tragzeit vor dem Geburtstermin erreicht hat.
Ein weibliches Molly ist nur dann schwanger, wenn ihre Eier von ihr selbst befruchtet wurden. Wenn eine Paarung stattfindet, klemmt das Männchen sein Gonopodium an der Vorderseite der Afteröffnung des Weibchens fest. Er führt sein Gonopodium nicht ein, was viele Leute denken. Er klemmt nur sein Gonopodium fest. Sein Sperma wird vom Weibchen selbst eingesaugt und sie speichert das Sperma zufällig in den Falten ihres Eileiters. Das Weibchen selbst entscheidet, ob es das Sperma verwendet oder nicht. Wenn sie sich entscheidet, ihre Eier zu befruchten, öffnet sie zufällig eine oder mehrere Falten ihres Eileiters, um Spermienpakete freizusetzen. Erst dann, wenn die Befruchtung stattfindet, ist sie schwanger. Dies sagt uns auch, dass es keine Garantie dafür gibt, dass ein Weibchen in jeder konstanten Anzahl von Wochen Junge zur Welt bringt. Dies gilt für jede einzelne ovovivipare lebendgebärende Art. Denken Sie auch daran, dass die Tragzeit eines Mollys (egal welcher Molly-Art) länger dauert als die Tragzeit eines Guppys. Die durchschnittliche Tragzeit für ein Molly beträgt zwischen 6-8 Wochen. Aber auch weibliche Mollys können eine Geburt über die durchschnittliche Tragzeit hinaus verschieben.
hier sind ein paar Fotos. Sie ist ein Dalmatiner-Molly und wenn man sich online Bilder von schwangeren anschaut, sieht sie genauso aus wie sie
 

Attachments

#19 ·
Ich glaube, Susan sagte vorhin, dass die Frösche die Babys fressen werden. Seien Sie vorsichtig, sie sind klein, wirklich klein. Alle meine Netze waren zu groß und griffen auf einen Truthahnspritze zurück, um sie aufzusaugen.
Viel Glück
 
#20 ·
Ich glaube, Susan hat vorhin gesagt, dass die Frösche die Babys fressen werden. Seien Sie vorsichtig, sie sind klein, wirklich klein. Alle meine Netze waren zu groß und griffen zu einem Truthahnspritze, um sie aufzusaugen.
Viel Glück
Denkst du, ich sollte das auch benutzen? Was ist, wenn ich nicht alles mit dem Tank vorbereitet habe? Was soll ich mit ihnen machen?
 
#21 ·
Ich erinnere mich, dass ich mich in meinen Anfangstagen der Fischhaltung so gefühlt habe. Jahrzehnte später sorge ich einfach für viele Versteckmöglichkeiten, und die wenigen, die das Erwachsenenalter erreichen, werden einfach zur nächsten Generation, die das Becken bevölkert. Was wollen Sie denn wirklich mit Dutzenden von kleinen Mollys anfangen?
 
#22 ·
Ich erinnere mich, dass ich mich in meinen Anfangstagen der Fischhaltung so gefühlt habe. Jahrzehnte später sorge ich einfach für viele Versteckmöglichkeiten, und die wenigen, die das Erwachsenenalter erreichen, werden einfach zur nächsten Generation, die das Becken bevölkert. Was wollen Sie denn mit Dutzenden von kleinen Mollies machen?
unsicher. Vielleicht ein paar verkaufen und die gesündesten gleichgeschlechtlichen behalten, damit sie sich nicht wieder vermehren
 
#26 ·
Okay, ich habe das gleiche Problem, also habe ich buchstäblich zugesehen, wie meine männlichen und weiblichen Mollys sich fortpflanzen, lol, und sie haben es schon einmal getan, und leider war ich zu spät und die illegal kleinen Babys waren alle gefressen worden, ich bin verliebt in meine Mollys und ich habe schon einmal ein Baby gesehen und ich möchte sie dieses Mal einfach wirklich behalten. Ich habe eine Zuchtbox und Artemia-Eier bestellt, um die Jungfische zu füttern. Ich weiß nur nicht wirklich, wann ich sie in die Box stecken soll, ich werde mich so so so schlecht fühlen, wenn ich sie hineintue und sie eine Weile nicht gebärt. Ich werde auf meinen Beitrag mit einem Bild von ihr (ihnen) antworten. Ich habe noch eine weitere Frau und sie könnte auch schwanger sein (beide haben schon einmal Babys gehabt, also weiß ich, dass es kein Altersproblem gibt, zur Info).
 
#27 ·
Okay, ich habe das gleiche Problem, also habe ich buchstäblich zugesehen, wie meine männlichen und weiblichen Mollys sich fortpflanzen, lol, und sie haben es schon einmal getan, und leider war ich zu spät und die illegal kleinen Babys waren alle gefressen worden, ich bin in meine Mollys verliebt und ich habe schon einmal ein Baby gesehen und möchte sie dieses Mal einfach nur behalten. Ich habe eine Zuchtbox und Artemia-Eier bestellt, um die Jungfische zu füttern. Ich weiß nur nicht wirklich, wann ich sie in die Box stecken soll. Ich werde mich so so so schlecht fühlen, wenn ich sie hineintue und sie eine Weile nicht gebären. Ich werde auf meinen Beitrag mit einem Bild von ihr (ihnen) antworten. Ich habe noch eine weibliche und sie könnte auch schwanger sein (beide haben schon Babys gehabt, also weiß ich, dass es kein Altersproblem gibt, nur zur Info).
Am besten ist es, sie separat in einem anderen, kleineren Becken zu halten. Dann kann sie eine Weile dort bleiben, ohne Stress zu haben. Sobald sie ihre Jungfische abgesetzt hat, können Sie sie in das normale Becken umsetzen. Eine Zuchtbox kann verwendet werden, wenn sie gut bemessen ist, andernfalls kann sie sie stressen, wenn sie lange darin bleiben muss. Aber die meisten Zuchtboxen sind klein.
Beachten Sie auch, dass die Tragzeit eines durchschnittlichen Mollys zwischen 6-8 Wochen liegt. Also länger als bei Guppys.
 
#36 ·
Denkst du, Molly ist bereit zu gebären? View attachment 38553
Das sind Schwertträger und keine Mollys...
Und die Tragzeit für Schwertträger ist kürzer als bei Mollys. Auch bei Schwertträgern beträgt die Tragzeit etwa 4 Wochen. Mollys jedoch zwischen 6-8 Wochen. Aber nochmals, das sind Schwertträger...
 
#39 · (Edited)
Image
Ich weiß nicht, warum Sie immer noch denken, dass Ihr Weibchen ein Molly ist, denn sie ist, wie ich bereits erwähnt habe.
Falls jemand versucht zu sagen, dass Ihr männlicher Schwertträger ein Tancho-Schwertträger ist, irrt er sich. Denn ein Tancho-Koi-Schwertträger hätte einen roten Punkt auf dem Kopf zwischen oder über den Augen. Aber der kommerzielle Handel nennt leider einen komplett roten Kopf auch Tancho, was falsch wäre.
Kann es sein, dass Ihr Weibchen im Laden in einem Becken mit Mollys war, so dass Sie denken, sie sei ein Molly?
 
#41 ·
Hallo, kann ich etwas Hilfe haben? Ich bin mir nicht sicher, ob ich schwanger bin oder nicht View attachment 38568
View attachment 38569
Nun, das ist definitiv ein Weibchen, aber was ich auf dem Bild sehen kann, sieht es eher nach einem Problem mit der Schwimmblase aus, ich sehe keinen Graviditätsfleck. Ich bin jedoch kein Experte, wie lange sieht sie schon so aus?
 
#48 ·
Kann mir jemand sagen, ob diese schwanger ist?
Schwer zu sagen bei Ballon-Mollies... Die meisten Ballon-Mollies zeigen auch keinen Trächtigkeitsfleck, da sie zu viele Farbzellen in der Haut haben, wo der Trächtigkeitsfleck sein sollte.
 
#49 ·
Ich habe es vor etwa 2 Wochen von Pets at Home zusammen mit 3 anderen Mollys gekauft, und sie gehen immer wieder unter dieses eine. Bedeutet das etwas? Ich bin neu hier. Ich habe ein Trennbecken gekauft, aber ich weiß nicht, wann ich den Molly trennen soll.
 
#50 ·
Ich habe es vor etwa 2 Wochen von Pets for Home zusammen mit 3 anderen Mollys gekauft, und sie gehen immer wieder unter dieses eine. Bedeutet das etwas? Ich bin neu hier. Ich habe ein Trennungsbecken gekauft, aber ich weiß nicht, wann ich den Molly trennen soll.
Es ist normal, wenn männliche Mollys ein Weibchen jagen. Und besonders wenn ein Weibchen schwanger ist oder sich paaren möchte, setzt es einen Duft frei, der für Männchen attraktiv zu sein scheint. Und diese Männchen werden versuchen, von unten zu ihr zu gelangen.
 
#51 ·
Ich habe 2 Mollys, 1 Männchen, 1 Weibchen, und das Weibchen scheint schwanger auszusehen. Wenn dies der Fall ist, wie kann ich mich auf die Babys vorbereiten?
Wenn Ihr weiblicher Molly schwanger ist, sollten Sie eine Zuchtbox oder ein separates Becken einrichten, um die Jungfische vor dem Gefressenwerden zu schützen. Bieten Sie viele Versteckmöglichkeiten wie Pflanzen oder Dekorationen. Sobald sie geboren hat, können Sie die Babys mit zerbröselten Flocken oder Baby-Artemia füttern. Halten Sie das Wasser sauber, und sie sollten schnell wachsen!
 
#52 ·
BRAUCHE HILFE BEI DER IDENTIFIZIERUNG VON MÄNNCHEN ODER WEIBCHEN. Als ich sie zum ersten Mal bekam, sagte mir ein Arbeiter im Fischgeschäft, dass es 5 Männchen und 1 Weibchen seien. Und bitte, bevor Sie mich verurteilen, das war, bevor ich wusste, was ich jetzt weiß) Wie auch immer, der Arbeiter hat es nicht geschafft, sie zu identifizieren. Also bin ich nach ihren Worten davon ausgegangen, welches das Weibchen ist. Ich bin jedoch ratlos, weil der weiße Molly sich nie paaren will, und da es technisch gesehen nur 1 Weibchen gibt. Die Männchen versuchen, sich mit anderen Männchen zu paaren. Aber nicht mit Snow... also, wenn ich etwas Hilfe bekommen kann.
 
#53 ·
BRAUCHE HILFE BEI DER IDENTIFIZIERUNG, OB MÄNNLICH ODER WEIBLICH. Als ich sie zum ersten Mal bekam, sagte mir ein Arbeiter im Fischgeschäft, dass es 5 Männchen und 1 Weibchen seien. Und bitte, bevor Sie mich verurteilen, das war, bevor ich wusste, was ich jetzt weiß) Wie auch immer, der Arbeiter hat es nicht geschafft, sie zu identifizieren. Also bin ich nach ihren Worten davon ausgegangen, welches das Weibchen ist. Ich bin jedoch ratlos, weil der weiße Molly sich nie paaren will, und es ja eigentlich nur 1 Weibchen gibt. Die Männchen neigen dazu, sich mit anderen Männchen zu paaren. Aber nicht mit Snow... also, wenn ich Hilfe bekommen kann.